Das war der 9. Volksbank-Schülerlauf | Video

5.400 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen nahmen am diesjährigen Siegerländer Volksbank Schülerlauf teil. Diese beeindruckende Zahl kam zustande, weil :anlauf, in Absprache mit dem Schulamt des Kreises, interessierten Schulen und Sponsoren, dieses Jahr das Motto: „Der Schülerlauf kommt in die Schulen“ ausgegeben hatte. Das Konzept verstand sich als ein Angebot für Schulen in Zeiten von Corona und der besonders schwierigen Situation an den Schulen, den Sportunterricht zu bereichern. Die Idee wurde angenommen: Einige Schulen organisierten einen großen Schülerlauftag, an dem nach Klassen von morgens bis nachmittags gelaufen wurde. Andere Schulen verbanden den Schülerlauf mit einem Sponsorenlauf, oder weiteren schulinternen Aktionen, einige Schulen gaben dem Sportunterricht mit dem Schülerlauf Eventcharakter. In vielen Schulen war die Situation an den Schulen nach den Sommerferien extrem angespannt und von Unsicherheit geprägt. Umso mehr freuen wir uns über die große Beteiligung und möchten uns noch einmal bei den engagierten Lehrkräften bedanken. Die selbstorganisierten Schülerläufe wurden aus dem :anlauf-Büro unterstützt. Mit einer Lautsprecheranlage, großem Torbogen, Start- und Zielbanner, Startpistole, sowie mit Zielverpflegung von 57wasser waren wir fünf Wochen unterwegs, um etwas von der großen Schülerlauf-Atmosphäre in die Schulen zu bringen. Wie facettenreich die schulinternen Events waren, zeigt das offizielle Schülerlauf 2021-Video, das auf youtube abrufbar ist. Abschluss findet der diesjährige Volksbank-Schülerlauf mit der großen Baumpflanzaktion Mitte November, denn für jede Schülerin und jeden Schüler, die in diesem Jahr mitgemacht haben, wird im November ein Baum gepflanzt.